Die einheitliche Basis aller Religionen Abrahams

Die Botschaft - I

Die drei Religionen Abrahams im Mittleren Osten - Judentum, Christentum und Islam, stammen aus der gleichen spirituellen Wurzel und ihre grundlegende Botschaft entspringt der Einzigkeit ihres einen Gottes.

Die Worte und Lehren ihrer Propheten, wie des Propheten Moses, Jesus oder Mohammad (Friede sei mit ihnen allen) stimmen sehr stark überein. Sie alle führen die Seelen in die Erkenntnis Gottes und auf die höchstmögliche Ebene göttlicher Verschmelzung. In den ursprünglichen Doktrinen der unterschiedlichen Religionen bestehen eigentlich keine Unterschiede. Diese beginnen erst mit den variierenden Interpretationen durch unterschiedliche Menschen. Es gibt nur einen Gott, nämlich den Schöpfergott. Im Verlauf der Geschichte ist ein Missverständnis zwischen den sozialen Religionen entstanden, das das große Problem ausgelöst hat, mit dem sich die Welt in der heutigen Zeit konfrontiert sieht

Hazrat Salaheddin Ali Nader Angha, der Sufi-Meister der M.T.O. Shahmaghsoudi®, Schule des Islamischen Sufismus, stellt in dem Buch "Sufismus - Brücke zwischen den Religionen" fest:

"Die Basis aller "Religionen" ist das immer gleiche Prinzip - das Prinzip der Einheit. Die Propheten brachten die gute Nachricht, dass es einen Gott gebe. Sie hätten seine Botschaft selbst erfahren, und jedes Wesen habe eine Fähigkeit, ihn zu sehen. Wenn es aber nur einen Gott gebe, dann könne es auch nur eine Religion geben. Daher müsste dies bedeuten, dass auch die Religion eine einzigartige Angelegenheit sei, denn es kann nur eine Wirklichkeit geben, eine innere Wahrheit, und alle Propheten - Buddha, Moses, Jesus, Mohammad - führen uns dieser einen Wirklichkeit, wirklicher Freiheit entgegen." (1)

Der Heilige Koran stellt fest:

Religion ist Wahrheit (51:6)

Die Einheit der Religion wird auch hier im Koran noch einmal klar festgehalten:

Er hat euch von der Religion verordnet, was Er Noah aufgetragen hat, und was Wir dir offenbart haben, und was Wir Abraham, Moses und Jesus aufgetragen haben: Haltet die Religion ein und bringt keine Spaltungen hinein. Den Polytheisten fällt das schwer, wozu du sie aufrufst. Gott erwählt dazu, wen Er will, und Er führt dazu, wer sich ihm zuwendet. (42:13)


1. Nader Angha, Sufism, A Bridge Between Religions (Riverside, CA: M.T.O. Shahmaghsoudi Publications, 2002), 51-53